Erfrischung gefällig? Selbstgemachter Holundersirup für Hugo und Limonade

Homemade Holunderlimo
Herrlich erfrischend! Selbstgemachte Holunder-Limonade!

Hier erfahrt Ihr wie wir unseren erfrischenden Holunderblütensirup herstellen 

Wenn ich jetzt im Juni so mit allen Sinnen durch den Garten streife, umfangen mich überall wunderbare Düfte. Da ist zum einen der Duft vom Jasminstrauch, unser kleiner Orangenstrauch parfümiert die Terrasse, die Rosen duften und blühen, dass es eine Pracht ist! Aber wenn ich an unserem Holunderstrauch vorbeikomme, überfällt mich das dringende Bedürfnis, eine Schere zu holen und mir einige duftende Blüten abzuschneiden.
Schon seit Jahren machen wir daraus einen köstlichen Holundersirup, den wir auch immer im Freundeskreis gemischt mit Sekt oder Wasser ausschenken und der sich sehr großer Beliebtheit erfreut. Gerne gebe ich das Rezept für den Sirup weiter, und das geht so:

Ihr braucht dafür:

1,5 kg Zucker
1,5 l Wasser
ca. 20 (gern auch mehr) ungewaschene! frische Holunderbeerblüten
50 g Zitronensäure (gibts im Regal beim Gelierzucker)
2-3 unbehandelte Zitronen

Das Wasser koche ich mit dem Zucker auf, bis sich dieser aufgelöst hat. Dann gebe ich die Zitronensäure dazu und die in Scheiben geschnittenen Zitronen. Zuletzt die abgesuchten (es kann mal ein kleiner Käfer darauf sein) Holunderblüten, wobei ich so viel wie möglich von den Stielen wegzupfe, die geben nämlich einen herben Geschmack!
Aromatisch und selbstgemacht Holunderlimonade aus Holunder Sirup
Aromatische Holunderlimo

Nun nur noch 2-3 Tage stehen lassen und dann durch ein Haarsieb in saubere Flaschen abfüllen. Der Sirup hält so mindestens 2 Wochen, aber wenn Ihr viel davon machen wollt, dann füllt ihr die Flaschen nicht so voll und friert ihn ein.  So habt Ihr den Sommerduft sogar noch im Winter! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Sirup zu verwenden, ideal als Hugo (ein Mischverhältnis aus 1/4 Sirup und 3/4 Sekt) oder als Limonade (ein Mischverhältnis aus 1/4 Sirup und 3/4 Wasser mit Kohlensäure).
Auf unseren Fotos seht Ihr übrigens unsere alkoholfreie Limonade garniert mit Minze aus dem Garten und ein paar Zitronenscheiben... Herrlich! 

Viel Spaß beim Nachmachen, ist wirklich ganz einfach! 😊


Holundersirup
Unsere Holunderlimo, Holundersirup aufgegossen mit Sprudelwasser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen